LBV Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Falken/Eulen

Projekte

Wanderfalken im Kirchturm von St. Johannis, Fürth-Burgfarrnbach

Ein artgerechter Wanderfalken-Kasten mußte schnellstmöglich gezimmert werden.
Der erhoffte Bruterfolg hat sich auch tatsächlich eingestellt.

Seit
2008 brüteten die Wanderfalken erfolgreich auf dem Turm
der
St. Johannis Kirche in Fürth-Burgfarrnbach


Wieder 4 Junge Wanderfalken
im Turm von St. Johannis, Burgfarrnbach
Bilder.....Hier!




Installation eines Wanderfalken Nistkastens in Schwabach

Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Schwabach war an
Kurt Hussong herangetreten um bei einer Ortsbegehung an einem Wanderfalkenbrutplatz als Berater teilzunehmen. Bei einem Industriebetrieb in Schwabach hatten sich seit ein paar Jahren Wanderfalken angesiedelt und an einem suboptimalen Platz gebrütet. Die Brut war nicht vor Regen geschützt und deshalb sollte ein Nistkasten gebaut und installiert werden.

Herr Lanz vom LBV Hilpoltstein hatte Herrn Hülsberg mitgebracht, der schon mehrere Schleiereulen- und Turmfalkennistkästen für den LBV gebaut hatte. Er nahm Maß und hatte schon nach wenigen Tagen einen schönen Kasten gebaut.

Am 1. Februar konnte die Nisthilfe mit Unterstützung von
Günther Löslein und Detlef Schiesser eingebaut werden. Hierzu war es erforderlich, daß neben dem Nistkasten auch "Nistmaterial" in Form von Kies in zwei Säcken zu je 25 kg auf das Bauwerk getragen werden mußten.

Bild 1: Der bisherige Nistplatz unter dem Antennenmast
Bild 2: 2 x 5 kg Kies als Nistmaterial in den Nistkasten eingeschüttet
Bild 3: Herr Roder von der Naturschutzbehörde begutachtet den neuen Standort, alles O.K.
Bild 4: Die Herren A.Roder, D. Schiesser und G.Löslein





Startseite | Aktuelles | Projekte | Pflegestation | Bildergalerie | Termine | Arbeitseinsätze | Ortsgruppe Roßtal | Spendenkonto | Kontakt | Impressum | Links/Verweise | Archiv | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü